April 2021

DMG MORI bekommt ein neues Logistikzentrum in Pfronten

Die Tiefbauarbeiten sind bereits in vollem Gange, bis Januar 2022 soll die Übergabe an den Bauherrn erfolgen. Der innovative Maschinenhersteller hält an seinem Standort in Pfronten im Allgäu fest und erweitert.

Entstehen wird eine neue Logistikhalle mit 7.000 Quadratmeter für Hochregallager sowie weitere 2.500 Quadratmeter für Verwaltungsräume und eine Ladehofüberdachung mit LKW-Durchfahrt. Die Tiefbau- und Rohbauarbeiten übernimmt die Firma Geiger Schlüsselfertigbau. 

Wir freuen uns über den weiteren Auftrag der Elektroplanung durch die Deckel Maho Pfronten GmbH und auf die erneute Zusammenarbeit mit dem vertrauten Planungsteam. 

März 2021

Elektroprojekt für Elektroprojekt

Wir freuen uns über die Beauftragung der Firma E.P Elektro-Projekt GmbH & Co.KG für die Fachplanung der Gebäudetechnik am neuen Firmenstandort in der Ettishofer Straße in Weingarten. Der Rohbau für den energieeffizienten Neubau hat bereits Fahrt aufgenommen, wir sind schon schon voll in der Planung! Auf eine gute Zusammenarbeit!

>> Artikel der Schwäbischen Zeitung <<

Februar 2021

Passendes Licht für JEDEN Raum 

Die optische Wahrnehmung und Atmosphäre eines Raumes werden im Wesentlichen durch seine Lichtverhältnisse geprägt. Konzentration, Leistung, Stimmung und Wohlbefinden lassen sich dadurch beeinflussen. Damit ein jeder Raum seinen Zweck optimal erfüllen kann, ist es unsere Aufgabe eine adäquate Lichtplanung zu realisieren.

Als Fachplaner der Elektroinstallation haben wir die Erfahrung für bauwerkintegrierte Installationstechniken, Steuerungstechnologien und Leitungsführungslösungen wodurch wir einen wirtschaftlichen Realisierungsprozess garantieren. Zusammen mit der Planung der allgemeinen Elektroinstallation erfolgt zu Ihrem Vorteil alles aus einer Hand.

Visualisierung von Architekten-Arbeitsgemeinschaft Hack-Lüttin

Januar 2021

Kindertagesstätte in Hybrid-Bauweise

Die Entwurfsplanung ist bereits fertiggestellt. Nun freuen wir uns von der Gemeinde Salem auch für die weiteren Leistungsphasen mit der Elektroplanung beauftragt zu sein. Der dreistöckige Kindergarten soll in einer modernen Hybrid-Bauweise aus Beton und Holz gebaut werden und Platz für 6 Gruppen bieten. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Salem und der Architekturgemeinschaft Hack / Lüttin für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

>> Hier geht es zum offiziellen Artikel im Südkurier <<

Dezember 2020

Das ganze Planungsbüro Fiegl Team bedankt sich zum Ende dieses doch herausfordernden Jahres für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die angenehme sowie erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Fest, viel Gesundheit und einen guten Start in das Jahr 2021!

Wir freuen uns auf viele herausragende Projekte mit Ihnen im neuen Jahr !

November 2020

Neubau Hotel Coreum - Neuer Auftrag für unser Planungsbüro!

Wir freuen uns über die Beauftragung der Firma Reisch für die Elektroplanung des neuen Hotels auf dem Coreum Areal der Firma Kiesel in Stockstadt bei Frankfurt. Dort waren wir bereits 2018 mit der elektrotechnischen Fachplanung für die Baumaschinenwelt tätig und sind nun stolz wieder mit an Bord sein zu dürfen. Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!   

Juni 2020

Die modernste Montagelinie im Werkzeugmaschinenbau 

Für den Werkzeugmaschinenhersteller DMG MORI planen wir die Elektroinstallation der neuen autonomen Montagelinie "monoBLOCK" im Werk Pfronten im schönen Allgäu. Herausforderung dabei ist die elektrische Erschließung und Einspeisung des in mehreren Abschnitten unterteilten Schienensystems für die kontinuierliche Mobilität der fahrerlosen Transportsysteme (AGVs). Zukünftig sollen hier mit großer Flexibilität und bei einer Produktions-Durchlaufzeit von 7 Tagen insgesamt 1000 Maschinen pro Jahr gefertigt werden. Wir freuen uns bei so einem innovativen Projekt dabei zu sein.

März 2020

PB Fiegl goes Facebook!

Mit der zunehmenden Digitalisierung wollen auch wir den nächsten Schritt gehen und eröffnen unseren ersten Social Media Kanal auf Facebook. Auf der Seite sollen zukünftig neben aktuellen Projekten und innovativen Planungslösungen, unsere aktuellen Stellenausschreibungen sowie weitere Aktivitäten zu unserer interessanten Arbeit geteilt werden. 

Februar 2020

Grün trifft Rot 

Parallel zu den Farben des Firmenlogos erstrahlt ab sofort die 80 Meter lange Effektbeleuchtung entlang der erweiterten Produktionshalle unseres Auftraggebers Deckel Maho in Pfronten. Die Idee des Architekten einen diffusen Lichteffekt entlang des Streckmetalls zu erzielen, konnten wir gemeinsam mit dem ausführenden Elektriker verwirklichen. Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Effekt ist eindeutig gelungen.

 

 

 

 

Januar 2020

Endspurt bei Deckel Maho in Pfronten

Die neue Versandhalle sowie der neu erweiterte Hallenabschnitt in der Produktion mit dazugehörigem Verwaltungstrakt stehen kurz vor der erfolgreichen Fertigstellung und sind somit pünktlich zur firmeneigenen Hausausstellung bezugsbereit. Als ausführendes Planungsbüro der elektrischen Gebäudeausstattung mit begleitender Bauleitung bedanken wir uns bei unserem Auftraggeber Deckel Maho Pfronten GmbH sowie bei allen beteiligten Gewerken für die gute Zusammenarbeit.

Dezember 2019

Das Planungsbüro Fiegl bedankt sich zum Jahresende für die tolle Zusammenarbeit und wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit sowie einen glücklichen Start in das neue Jahr 2020!

August 2019 

Hymer Werkserweiterung - PB Fiegl gewinnt Planungsauftrag!

Der Erfinder des Wohnmobils erweitert sein Werk in Bad Waldsee um eine neue Chassishalle inklusive Büroflächen. Künftig sollen dort einmal 6000 Fahrgestelle pro Jahr gefertigt werden. Wir sind von der Hymer Immobilien GmbH & Co.KG für die Fachplanung der Gebäudetechnik beauftragt und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.

April 2018

Fertigstellung des "Urban-living" Projekts "Wohnträume" in Berg-Ravensburg

Durch den Neubau der 5 Mehrfamilienhäuser ist eine schöne Kombination aus moderner Stadtwohnung und ländlicher Idylle gelungen. Die Bewohner gelangen über kurze Wege in die Stadt und haben das Grüne direkt vor der Haustür. Durch eine extra große Tiefgarage werden zugeparkte Straßen vermieden. Die Mehrfamilienhäuser bieten ihren zukünftigen Einwohnern neben individuellem Flair eine hohe Energieeffizienz und intelligente Haustechnik in Form von busgesteuerten Smart-Home-Automationen.

-> Weitere Infos und Eindrücke finden Sie "hier"

Neues Pflegheim in der Stadtmitte Mengen

März 2018

Eröffnung des neuen Pflegeheims in Mengen 

Die Zieglerischen laden Sie herzlichst zum Tag der offenen Tür im neuen Seniorenzentrum in Mengen ein. Mit dem neuen Seniorenzentrum wurde für die Bürgrinnen und Bürger aus Mengen und Umgebung, die im Alter zentral in der Stadt leben wollen, ein einzigartiges und schönes Angebot geschaffen. Das Gebäude mit harmonischer Architektur bietet 45 stationäre Pflegeplätze sowie drei betreute Wohnungen im Herzen Mengens. Lichtdurchflutete Aufenthaltsräume, großzügige Einzelzimmer mit eigenem Dusch- und Waschbereich sowie moderne Therapieräume sorgen für das Wohlbefinden künftiger Bewohner.

-> Zur Veranstaltung und allen Informationen geht es hier entlang !